Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Team+

Hauptinhalt

Prof. Dr. Matthias R. Hastall

Prof. Dr. Matthias R. Hastall Foto von Prof. Dr. Matthias R. Hastall

Telefon
(+49)231 755-4593

Fax
(+49)231 755-4581

Sprechzeiten
Do. 14–15 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)

    
Post- und Besuchsadresse

Emil-Figge-Str. 50 (Raum 2.509)
44227 Dortmund
Germany

Funktionen und Mitgliedschaften


Aktuelle Forschungsschwerpunkte

1. Strategische Gesundheits-, Inklusions- und Teilhabekommunikation (inkl. Anti-Stigma-Kommunikation)
2. Medien und Technologien für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe (inkl. Technologieakzeptanzforschung)
3. Abwehrreaktionen auf Informationen und ihre Minimierung
4. Forschungszugänge zur Erklärung und Prognose komplexer individueller und sozialer Phänomene

       
Wissenschaftliche Publikationen

      
Wissenschaftliche Vorträge

1. Publikationen in Fachzeitschriften

Bilandzic, H., Sukalla, F., Schnell, C., Hastall, M. R. & Busselle, R. W. (2019). The narrative engageability scale: A multidimensional trait measure for the propensity to become engaged in a story. International Journal of Communication, 13, 801-832.

Rosenthal-von der Pütten, A. M., Hastall, M. R., Köcher, S., Meske, C., Heinrich, T., Labrenze, F. & Ocklenburg, S. (2019). "Likes" as social rewards: Their role in online social comparison and decisions to like other people's selfies. Computers in Human Behavior, 92(1), 76-86.

Röhm, A., Schnöring, A. & Hastall, M. R. (2018). Impact of single-case pupil descriptions on student teachers’ attitudes towards inclusive education. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16(1), 37-58. 

Capovilla, D., Gebhardt, M. & Hastall, M. R. (2018). „Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter“: Schulische Inklusion und problematische atypische Situationen am Beispiel von Lernenden mit einer Beeinträchtigung des Sehens – inklusive Fettnäpfchen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 97, 112-125.

Hastall, M. R. (2017). Abwehrreaktionen und negative Effekte von Gesundheitsinformationen. Public Health Forum, 25(1), 63–65.

Hastall, M. R. & Wagner, A. J. M. (2017: Advance Online Publication). Enhancing selective exposure to health messages and health intentions: Effects of susceptibility cues and gain-loss framing. Journal of Media Psychology: Theories, Methods, and Applications.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017). How movies shape students' attitudes towards individuals with Schizophrenia: An exploration of the relationship between entertainment experience and stigmatization. Issues in Mental Health Nursing, 38(3), 193–201.

Bilandzic, H., Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2017). The morality of television genres: Norm violations and their narrative context in four popular genres of serial fiction. Journal of Media Ethics, 32(2), 99–117.

Hastall, M. R., Eiermann, N. D. & Ritterfeld, U. (2014). Formal and informal carers’ views on ICT in dementia care: Insights from two qualitative studies. Gerontechnology, 13(1), 53-58.

Ritterfeld, U., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2014). Menschen mit Krankheit oder Behinderung in Film und Fernsehen: Stigmatisierung oder Sensibilisierung? Zeitschrift für Inklusion, 8(4), 239-248.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2013). Caught in the act: Measuring selective exposure to experimental online stimuli. Communication Methods and Measures, 7(2), 94-105.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2013). Severity, efficacy and evidence type as determinants of health message exposure. Health Communication, 28(4), 378-388.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2011). Evidence presentations in risk communication from a selective exposure perspective. International Public Health Journal 3(1), 33-44.

Knobloch-Westerwick, S. & Hastall, M. R. (2010). Please your self: Selective exposure to news about in- and out-groups and its effect on self-esteem. Journal of Communication, 60(3), 515-535.

Knobloch-Westerwick, S., Hastall, M. R. & Rossmann, M. (2009). Coping or escaping? Effects of life dissatisfaction on selective exposure. Communication Research, 36(2), 207-228.

Sundar, S. S., Knobloch-Westerwick, S. & Hastall, M. R. (2007). News cues: Information scent and cognitive heuristics. Journal of the American Society for Information Science & Technology, 58(3), 366-378.

Knobloch-Westerwick, S., Brück, J. & Hastall, M. R. (2006). The gender news use divide: Impacts of sex, gender, self-esteem, achievement and affiliation motivations on German news readers’ exposure to news topics. European Journal of Communication Research, 31(3), 329-345.

Knobloch-Westerwick, S. & Hastall, M. R. (2006). Social comparisons with news personae: Selective exposure to news portrayals of same-sex and same-age characters. Communication Research 33(4), 262-284.

Knobloch-Westerwick, S., Hastall, M. R, Grimmer, D. & Brück, J. (2005). "Informational Utility": Der Einfluss der Selbstwirksamkeit auf die selektive Zuwendung zu Nachrichten. Publizistik 50(4), 462-474.

Knobloch, S., Patzig, G., Mende, A.-M. & Hastall, M. R. (2004). Affective news: Effects of discourse structure in narratives on suspense, curiosity, and enjoyment while reading news and novels. Communication Research, 31(3), 259-287.

Peiser, W., Hastall, M. R. & Donsbach, W. (2003). Zur Lage der Kommunikationswissenschaft und ihrer Fachgesellschaft: Ergebnisse der DGPuK Mitgliederbefragung 2003. Publizistik, 48(3), 310-339.

Knobloch, S., Hastall, M. R., Zillmann, D. & Callison, C. (2003). Imagery effects on the selective reading of internet newsmagazines. Communication Research, 30(1), 3-29.

Knobloch, S., Patzig, G. & Hastall, M. R. (2002). „Informational Utility“: Einfluss von Nützlichkeit auf selektive Zuwendung zu negativen und positiven Online-Nachrichten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50(3), 359-375.


2. Publikationen in Handbüchern und Herausgeberbänden

Hastall, M. R. (in Druck). Obstinate audience theory. In D. Merskin & J. G. Golson (Hrsg.), The SAGE international encyclopedia of mass media and society. Thousand Oaks, CA: Sage.

Hastall, M. R. (in Druck). Selective attention, exposure, perception, and retention. In D. Merskin & J. G. Golson (Hrsg.), The SAGE international encyclopedia of mass media and society. Thousand Oaks, CA: Sage.

Hastall, M. R. & Heitplatz, V. N. (2019). Soziotechnische Systemgestaltung für Therapie und Pflege. In A. Posenau, W. Deiters & S. Sommer (Hrsg.), Nutzerorientierte Gesundheitstechnologien: Im Kontext von Therapie und Pflege (S. 101-112). Berlin: Hogrefe.

Hastall, M. R. & Heitplatz, V. N. (2019). Digitalisierung in der Gesundheitskommunikation. In C. Dockweiler & F. Fischer (Hrsg.), ePublic Health (S. 147-155). Berlin: Hogrefe.

Heitplatz, V. N., Bühler, C. & Hastall, M. R. (2019). Caregivers' influence on smartphone usage of people with cognitive disabilities: An explorative case study in Germany. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal access in human-computer interaction: Multimodality and assistive environments (S. 98-115). Basel: Springer.

Hastall, M. R. & Lang, B. (2019). Grundlagen einer evidenzbasierten Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: Springer.

Wagner, A. J. M. & Hastall, M. R. (2019). Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: Springer.

Hastall, M. R. (2018). Das Arztinformationssystem aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In W. Greiner & J. Witte (Hrsg.), AMNOG-Report 2018: Nutzenbewertung von Arzneimitteln in Deutschland. Schwerpunkt: Arztinformationssystem – Wie kommen die Ergebnisse in die Praxis? (S. 206-217). Heidelberg: medhochzwei.

Röhm, A., Hastall, M. R., & Ritterfeld, U. (2018). Stigmatisierende und destigmatisierende Prozesse in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: Springer.

Hastall, M. R. (2018). Botschaftsstrategien in digitalen Medien. In V. Scherenberg & J. Pundt (Hrsg.), Digitale Gesundheitskommunikation: Zwischen Meinungsbildung und Manipulation (S. 187-210). Bremen: APOLLON University Press.

Hastall, M. R., Dockweiler, C. & Mühlhaus, J. (2017). Achieving end user acceptance: Building blocks for an evidence-based user-centered framework for health technology development and assessment. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal access in human–computer interaction: Human and technological environments (S. 13-25). New York: Springer.

Hastall, M. R. (2017). Escapism. In P. Rössler (Hrsg.), The international encyclopedia of media effects (S. 524–532). New York: John Wiley & Sons.

Hastall, M. R. (2017). Selective exposure. In M. Allen (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of communication research methods (S. 1585–1587). Thousand Oaks, CA: Sage.

Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017). Neue Technologien im Kommunikationsbereich am Beispiel Demenz. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 142-150). Stuttgart: Thieme.

Ritterfeld, U. & Hastall, M. R. (2017). Begrifflichkeiten, Systematik, Akzeptanzfaktoren und Innovationen. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 35-43). Stuttgart: Thieme.

Mühlhaus, J. & Hastall, M. R. (2017). Ethische, rechtliche und soziale Implikation technikbasierter Anwendung. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 75-81). Stuttgart: Thieme.

Hastall, M. R., Ritterfeld, U., Finzi, Jan A. & Röhm, A. (2016). Stigmatisierungen und Destigmatisierungen von Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen: Ein weiterer Fallbeispieleffekt? In Camerini, A.-L., Ludolph, R. & Rothenfluh, F. (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 171-182). Baden-Baden: Nomos.

Hastall, M. R. (2016). Well-being in the context of health communication and health education. In L. Reinecke & M. B. Oliver (Hrsg.), Handbook of media use and well-being: International perspectives on theory and research on positive media effects (S. 317–328). London: Routledge.

Grosse-Puppendahl, T., Dellangnol, X., Hatzfeld, C., Fu, ., Kupnik, M., Kuijper, A., Hastall, M. R., Scott, J. & Gruteser, M. (2016). Platypus: Indoor localization and identification through sensing electric potential changes in human bodies. In R. K. Balan, A. Misra, S. Agarwal & C. Mascolo (Hrsg.), Proceedings of the 14th ACM International Conference on Mobile Systems, Applications and Services, MobiSys 2016 (S. 17-30). New York: ACM.

Hastall, M. R. (2016). Wirkung von Furchtappellen in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 493-513). Wiesbaden: Springer VS.

Kirchbuchner, F., Grosse-Puppendahl, T., Hastall, M. R., Distler M. & Kuijper, A. (2015). Ambient intelligence from senior citizens' perspectives: Understanding privacy concerns, technology acceptance, and expectations. In De Ruyter, B. E. R., Kameas, A., Chatzimisios, P. & Mavrommati, I., (Hrsg.), Ambient Intelligence: 12th European Conference, AmI 2015, Proceedings (S. 48-59). New York: Springer.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2015). Ethische Dimensionen und Dilemmata in der Gesundheitskommunikation. In Schäfer, M., Quiring, O., Rossmann, C., Hastall, M. R. & Baumann, E. (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (S. 25-35). Baden-Baden: Nomos.

Baumann, E., Rossmann, C. & Hastall, M. R. (2015). Persuasionsstrategien zur Alkoholprävention im Straßenverkehr. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 201-219). Wiesbaden: Springer VS.

Hastall, M. R. & Wagner, A. (2014). Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen. In E. Baumann, M. R. Hastall, C. Rossmann & A. Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 51-64). Baden-Baden: Nomos.

Hastall, M. R. (2014). Evidence: Role in campaigns. In T. L. Thompson (Hrsg.), Encyclopedia of health communication (S. 469-470). Thousand Oaks, CA: Sage.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2014). Qualitätssicherung in der Gesundheitskommunikation: Anregungen aus Debatten in Nachbarfächern. In E. Baumann, M. R. Hastall, C. Rossmann & A. Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 37-47). Baden-Baden: Nomos.

Hastall, M. R. (2014). Persuasions- und Botschaftsstrategien. In K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S. 399-412). Bern: Huber.

Baumann, E. & Hastall, M. R. (2014). Nutzung von Gesundheitsinformationen. In K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S. 451-466). Bern: Huber.

Rossmann, C., Hastall, M. R. & Baumann, E. (2014). Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Gesundheitskommunikation. In K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S. 81-94). Bern: Huber.

Hastall, M. R. (2014). Spannung. In C. Wünsch, H. Schramm, V. Gehrau & H. Bilandzic (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption (S. 257-272). Baden-Baden: Nomos.

Hastall, M. R., Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2014). Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der sozialen und politischen Realität. In M. Dohle & G. Vowe (Hrsg.), Politische Unterhaltung – Unterhaltende Politik: Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen (S. 294-314). Köln: von Halem.

Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2014). Digging the web: Promises and challenges of using web 2.0 tools for audience research. In G. Patriarche, H. Bilandzic, J. L. Jensen & J. Jurisic (Hrsg.), Audience research methodologies: Between innovation and consolidation (S. 177-195). New York: Routledge.

Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2013). Multiples Framing in der Gesundheitskommunikation: Annahmen und Befunde. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Medien und Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen (S. 201-218). Baden-Baden: Nomos.

Rossmann, C. & Hastall, M. R. (2013). Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft: Bestandsaufnahme und Ausblick. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Medien und Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen (S. 9-15). Baden-Baden: Nomos.

Hastall, M. R. & Bilandzic, H. (2013). Standardisierte Analysen sozialer Normverletzungen in Fernsehserien: Herausforderungen und Lösungsansätze. In T. K. Naab, D. Schlütz, W. Möhring & J. Matthes (Hrsg.), Probleme der Standardisierung und Flexibilisierung – Forschungsprozesse in der Kommunikations- und Publizistikwissenschaft (S. 132-155). Köln: von Halem.

Hastall, M. R. (2013). Spannung. In Schweiger, W. & Fahr, A. (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 263-278). Wiesbaden: Springer VS.

Hastall, M. R. (2012). Abwehrreaktionen auf Gesundheitsappelle: Forschungsstand und Praxisempfehlungen. In S. Hoffmann, U. Schwarz & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 281-296). Wiesbaden: Springer Gabler.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2012). Verknüpfung von Verhaltensdaten und Befragungsdaten in experimentellen Selektionsstudien. In W. Loosen & A. Scholl (Hrsg.), Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft: Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis (S. 229-245). Köln: von Halem.

Bilandzic, H. & Hastall, M. R. (2010). Talking about Big Brother: Interpersonal communication about a controversial television format. In A. Hetsroni (Hrsg.), Reality television: Merging the global and the local (S. 95-112). Hauppauge, NY: Nova Science.

Hastall, M. R. (2010). Furchtappelle in der Gesundheitskommunikation. In S. Hoffmann & S. Müller (Hrsg.), Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie und Prävention (S. 201-213). Bern: Huber.

Vorderer, P., Hastall, M. R. & Klimmt, C. (2009). The attractiveness of narratives: Understanding rich media experiences. In C. Holtz-Bacha, G. Reus & L. B. Becker (Hrsg.). Wissenschaft mit Wirkung: Beiträge zur Journalismus- und Medienwirkungsforschung (S. 181-187). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hastall, M. R. (2009). Informational utility as determinant of media choices. In T. Hartmann (Hrsg.), Media choice: A theoretical and empirical overview (S. 149-166). New York: Routledge.

Donsbach, W., Jandura, O. & Hastall, M. R. (2004). Neues aus der Fernsehdemokratie: Wahrnehmung und Wirkung des ersten Fernsehduells. In H. Oberreuter (Hrsg.), Der versäumte Wechsel: Eine Bilanz des Wahljahres 2002 (S. 136-156). München: Olzog.

Knobloch, S., Ngyen-Blaas, L. V. & Hastall, M. R. (2004). Mitfühlen oder Mitspielen: Wahrnehmung von Medienfiguren in Trickfilm und PC-Spiel bei Grundschulkindern. In U. Hasebrink, L. Mikos & E. Prommer (Hrsg.), Mediennutzung in konvergierenden Medienumgebungen (S. 321-346). München: Fischer.

Knobloch, S., Hastall, M. R., Zillmann, D. & Callison, C. (2003). Informationsselektion im Internet-Zeitalter: Eine web-experimentelle Überprüfung des Einflusses von Bildern auf die Zuwendung zu Online-Nachrichten in Deutschland und den USA. In W. Donsbach & O. Jandura (Hrsg.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (S. 279-291). Konstanz: UVK.

Wolling, J., Willkommen, A., Pagel, W. & Hastall, M. R. (1998). Aussageeffekt und Kontakteffekt: Wirkung von Text- und Videopräsentation auf Einstellungen zur Entwicklungshilfe. In S. Quandt & W. Gast (Hrsg.), Deutschland im Dialog der Kulturen: Medien – Images – Verständigung (S. 87-100). Konstanz: UVK.


3. Herausgegebene Bände

Rossmann, C. & Hastall, M. R. (Hrsg.). (in Vorb.). Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Schäfer, M., Quiring, O., Rossmann, C., Hastall, M. R. & Baumann, E. (Hrsg.). (2015). Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Baden-Baden: Nomos.

Baumann, E., Hastall, M. R., Rossmann, C. & Sowka, A. (Hrsg.). (2014). Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baden-Baden: Nomos.

Rossmann, C. & Hastall, M. R. (Hrsg.). (2013). Medien und Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen. Baden-Baden: Nomos.


4. Monografien

Hastall, M. R. (2011). Kommunikation von Gesundheitsrisiken in Massenmedien: Der Einfluss von Informations- und Rezipientenmerkmalen auf die Botschaftszuwendung und -vermeidung. Baden-Baden: Nomos.


1. Eingeladene Vorträge

Hastall, M. R. & Imlau, N. (2019, Juni). Stillfreundliche Gesellschaft? Zwischen Euphorie und Ablehnung. Vortrag auf der BBF-Fachkonferenz „Wie stillfreundlich ist Deutschland?“, Berlin.

Hastall, M. R. (2018, November). Effektive Gesundheitskommunikation: Grundlagen, Barrieren und Erfolgsfaktoren aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Vortrag auf dem IQWiG-Herbst-Symposium "Saure Früchte vom Baum der Erkenntnis? Wie wir Evidenz kommunizieren", Köln.

Hastall, M. R. (2018, Juli). Gesundheitsbotschaften richtig „verpacken“: Missverständnisse, Herausforderungen und erfolgversprechende Strategien. Online-Vortrag, APOLLON-Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen. 

Hastall, M. R. (2018, Juni). Wenn Botschaften nicht (richtig) ankommen: Abwehrprozesse gegenüber Beratungs- und Weiterbildungsinformationen. Vortrag auf dem Informations- und Fortbildungstagung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Oldenburg.

Hastall, M. R. (2018, Januar). Gesundheitskommunikation: Abwehrreaktionen und negative Effekte von Gesundheitsinformationen. Vortrag auf dem 1. Symposium des Verbundprojekts MEDIATE, TU Dortmund.

Hastall, M. R. (2017, Dezember). Impulsvortrag Gesundheitskommunikation. Vortrag auf dem 9. Dortmunder Teilhabetag (DoTT), Dortmund.

Hastall, M. R. (2017, September). Wenn Aufklärung scheitert oder sogar schadet: Abwehrprozesse gegenüber Gesundheitsbotschaften. Vortrag auf dem 1. BZfE-Forum "Vom Wissen zum Handeln – Herausforderungen für die Ernährungskommunikation", Bonn.

Hastall, M. R. (2016, September). Technologien in der Versorgung von Menschen mit Demenz: Hoffnungen, Erwartungen und Befürchtungen. Vortrag auf der 2. Fachtagung „Gute Versorgung von Menschen mit Demenz“ der Schader Stiftung, Darmstadt.

Hastall, M. R. (2016, April). Kommunikation in der Rehabilitation: Grundlagen und Impulse aus der Forschung. Eröffnungsvortrag der Fachtagung „Erfolgreiche Rehabilitation braucht gute Kommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED), Berlin.

Hastall, M. R. (2015, September). Furchtappelle: Stilmittel mit Potenzial? Vortrag zum 6. Symposium des Forum Ernährung Heute (f.eh) „Über Mythen, Widersprüche und Skandalisierung beim Essen“, Wien (Österreich).

Hastall, M. R. (2015, März). Vermeidung, Abwehr und negative Effekte von Gesundheitskommunikation. Vortrag auf dem INKA-Symposium 2015, TU Dortmund.

Hastall, M. R. (2015, Januar). Spannungserleben. Vortrag im Rahmen des Workshops „Die fiktionale TV-Serie als kommunikationswissenschaftlicher Forschungsgegenstand – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven“ auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bamberg.

Hastall, M. R., Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2014, November). Stigmatisierung, Destigmatisierung, Gesundheit und Gesundheitskommunikation: Annahmen, Kontroversen und aktuelle Befunde. Vortrag zum 1. GENIA-Symposium „Gesundheitsforschung - Erfurter Netzwerk für interdisziplinären Austausch“, Erfurt.

Hastall, M. R. (2014, Oktober). Effektive Gesundheitskommunikation im Social-Media-Zeitalter: Potenziale, Strategien und Stolperfallen. Vortrag auf der Tagung „Neue Marketingwege im Gesundheitsmarkt“ des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein e. V., Bad Segeberg.

Hastall, M. R. (2014, August). Mass media stories, moral, and social reality: Findings and implications. Vortrag im Rahmen der IPSA METU Summer School, Middle East Technical University, Ankara (Türkei).

Hastall, M. R. (2014, Juni). Well-being in the context of health communication and health education. Vortrag auf dem 1. Workshop des Young Scholars Network on Media Use and Well-Being „Media use and well-being – An interdisciplinary perspective on the status quo“, Mainz.

Hastall, M. R. (2014, April). Das widerspenstige Publikum: Unbewusste und bewusste Abwehrprozesse gegenüber Gesundheitsbotschaften. Vortrag auf der Tagung „Vom Wissen zum Handeln: Fachtagung Gesundheitskommunikation“, Donau-Universität Krems (Österreich).

Hastall, M. R. & Reifegerste, D. (2014, Februar). Great power, great responsibility? Ethical challenges and dilemmas for effective health communication. Vortrag auf der Konferenz „Medical power & ethics: Mediality and media convergence“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Hastall, M. R. (2012, April). Medien und Gesundheitskommunikation: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Gesundheit – von seelisch bis körperlich, von individuell bis global“, Universität zu Köln.

Hastall, M. R., Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2012, März). Fiktionale Geschichten und ihre narrationsspezifischen Wirkungen auf die Wahrnehmung der sozialen und politischen Realität. Vortrag auf der Konferenz „Politische Unterhaltung – unterhaltende Politik: Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Whitten, G. & Hastall, M. R. (2011, Januar). The quest for causal inference: Recent developments in the social sciences. Vortrag im Rahmen der 2. IPSA/AISP Summer School, University of São Paulo (Brasilien).


2. Vorträge mit Peer-Review

Möhring, M. & Hastall, M. R. (2019, Oktober: angenommener Vortrag). Understanding stigmatization in applicant selection processes: The roles of recruiters' moral intuitions, applicants' qualification, and companies' value orientation. Vortrag auf der 9th International Conference Together Against Stigma "Beyond the Label: Towards an Inclusive Society", Singapur.

Heitplatz, V., Bühler, C. & Hastall, M. R. (2019, September: angenommener Vortrag). Perspectives of individuals with intellectual disabilities when using mobile devices to avoid stigmatization. Vortrag auf dem International Symposium on Anti-Stigma Communication "Communication and Stigmatization: Theory, Research, and Applications", Dortmund.

Bergold, S., Hastall, M. R. & Steinmayr, R. (2019, September: angenommener Vortrag). Trägt die mediale Darstellung intellektuell Hochbegabter zu deren Stigmatisierung bei? Befunde aus zwei Experimenten. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (paEpsy 2019) "Variation: Noise or Norm?", Leipzig.

Möhring, M. & Hastall, M. R. (2019, August: angenommener Vortrag). Stigmatization of people with intellectual disabilities in employment contexts: Examining the role of moral values. Vortrag auf dem World Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow, UK.  

Heitplatz, V., Bühler, C. & Hastall, M. R. (2019, Juli: angenommener Vortrag). Caregivers influence on smartphone-usage of people with cognitive disabilities: An explorative case study in Germany. Vortrag auf der 21. International Conference on Human-Computer Interaction (HCI International 2019). Orlando, FL (USA).

Hastall, M. R., Röhm, A., Kotarski, C., Resch, S., Langenbach, C. & Ritterfeld, U. (2019, Mai). Exemplification and stigmatization: Effects of news stories about students with disabilities on stigma-related attitudes and behavioral intentions. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington, DC (USA).

Finzi, J. A., Hastall, M. R., Ritterfeld, U. (2019, Mai). Effects of media portrayals on readers’ attitudes towards homeless individuals. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington, DC (USA).

Röhm, A., Möhring, M., Finzi, J. & Hastall, M. R. (2019, Mai). How news readers’ moral values moderate exemplification effects on attitudes towards persons with a substance addiction. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington, DC (USA).

Bergold, S., Hastall, M. R. & Steinmayr, R. (2019, April). ‘Alternative facts’ about the intellectually gifted: Two experiments on stigmatization effects from biased newspaper reports. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.

Hastall, M. R. & Möhring, M. (2019, März). Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit durch eine zielgruppengerechtere Kommunikation mit Eltern: Evidenzbasierte Impulse aus der Forschung. Vortrag auf dem Forschungskolloquium des 5. Ruhrgebietskongress zur Kinder- und Jugendgesundheit, Essen.

Möhring, M., Röhm, A., Goebel, M., Wilkop, D. & Hastall, M. R. (2018, November). Einfluss moralischer Orientierungen auf die Wahrnehmung von Suchterkrankungen. Poster auf der 3. Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Augsburg.

Röhm, A., Schnöring, A. & Hastall, M. R. (2018, Mai). Impact of single-case descriptions on student teachers’ attitudes towards inclusive education: The roles of pupil’s characteristics and teachers’ self-efficacy. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der Inter-national Communication Association (ICA), Prag.

Hastall, M. R., Röhm, A., Finzi, A. & Ritterfeld, U. (2017, September). Which mass media portrayals of stigmatized individuals increase stigmatization? Vortrag auf der 8. International Together against Stigma Conference, Kopenhagen (Dänemark).

Finzi, J. A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, September). Homeless, mentally ill, and stigmatized: Which type of media reports improve attitudes towards homeless people? Vortrag auf der 8. International Together against Stigma Conference, Kopenhagen (Dänemark).

Möhring, M., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, September). Exploring the relationships between moral foundations and stigmatization. Poster auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Rosenthal-von der Pütten, A. M., Hastall, M. R., Meske, C., Heinrich, T., Köcher, S., Labrenz, F., & Ocklenburg, S. (2017, September). How “Likes” function as social rewards and determine social comparisons. Vortrag auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Finzi, J. A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, September). Effects of media portrayals on readers’ attitudes towards homeless people. Poster auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Röhm, A., Hastall, M. R & Ritterfeld, U. (2017, September). Effects of similarity with media portrayals on recipients’ stigmatization of people with disabilities. Vortrag auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Schnöring, A., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2017, September). How single-case descriptions affect teachers’ attitudes towards inclusive education. Poster auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Hastall, M. R., Dockweiler, C. & Mühlhaus, J. (2017, Juli). Achieving end user acceptance: Building blocks for an evidence-based user-centered framework for health technology development and assessment. Vortrag auf der 19. International Conference on Human-Computer Interaction. Vancouver (Kanada).

Baumann, E., Rossmann, C. & Hastall, M. R. (2017, Mai). Health communication in Germany: An academic field stepping out of its niche. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Effectiveness of message targeting strategies for media-based anti-stigma interventions. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

Bartsch, A., Neuberger, C. & Hastall, M. R. (2017, Mai). Of docile and unruly audiences: On the historic contingency of audience conceptions. Vortrag auf der Pre-Conference "Audiences? The familiar unknown of communication historiography" der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

Möhring, M., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Moralische Orientierung und Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung im Hochschulkontext: Erste empirische Befunde. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

Finzi, J., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, November). Exklusionsrisiken Geschlecht, Förderbedarf, Erkrankungen? Eine Mixed-Methods-Untersuchung der Teilhabesituation wohnungsloser Menschen. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, November). Stigmatisierung in Schule, Hochschule und Gesellschaft: Interventionsansätze durch strategische Kommunikation. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Oktober). Gesundheitstechnologien in der Pflege demenziell erkrankter Personen: Welche Erwartungen haben professionelle sowie informelle Pflegerinnen und Pfleger? Vortrag auf der Konferenz „Technologie und Gesundheit: eHealth in Interaktionen“, Hochschule für Gesundheit Bochum, Bochum.

Lüke, T., Hastall, M., Kerkhoff, A.-K. & Grosche, M. (2016, August). How German newspapers portray inclusive education: Findings from a standardized content analysis. Vortrag auf der Tagung der Special Interest Group „Special Education Needs“ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Leuven (Belgien).

Hastall, M. R., Finzi, Jan A. & Ritterfeld, U. (2016, Juli). Inclusion and exclusion in higher education: How news reports influence attitudes towards students with a disability. Vortrag auf der International Conference on Inclusion, Wuppertal.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Juli). Student teachers’ attitudes towards inclusive education: Which pupil characteristics trigger stigmatization? Posterpräsentation auf der International Conference on Inclusion, Wuppertal.

Grosse-Puppendahl, T., Dellangnol, X., Hatzfeld, C., Fu, B., Kupnik, M., Kuijper, A., Hastall, M. R., Scott, J. & Gruteser, M. (2016, Juni). Platypus: Indoor localization and identification through sensing electric potential changes in human bodies. Vortrag auf der 14. ACM International Conference on Mobile Systems, Applications, and Services (ACM MobiSys 2016), Singapur.

Hastall, M. R., Finzi, J. & Ritterfeld, U. (2016, Juni). Unintended, unnoticed, troublesome: Accidental stigmatization as exemplar effect. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan).

Hastall, M. R., Materna, D. & Ritterfeld, U. (2016, Juni). Reading news about successful versus unsuccessful students: Effects on students’ well-being and learning motivation. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Juni). The potential of recovery perspectives for destigmatization. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan).

Baumann, E., Rossmann, C. & Hastall, M. R. (2016, März). Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft: Bestandsaufnahme und Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Leipzig.

Hastall, M. R. (2016, Februar). Zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategien bei Präventionsvorhaben. Vortrag auf dem Ruhrgebietskongress zur Kinder- und Jugendgesundheit „GESUND AUFWACHSEN IM REVIER!“, Essen.

Hastall, M. R. (2015, Dezember). Motivation präventiven Gesundheitsverhaltens durch strategische Kommunikation: Forschungsstand, Risiken und Empfehlungen. Vortrag auf dem Forschungskolloquium „Kinder- und Jugendgesundheit durch erfolgreiches Präventionsmanagement“ des Regionalen Innovationsnetzwerks (RIN), Essen.

Kirchbuchner, F., Grosse-Puppendahl, T., Hastall, M. R., Distler M. & Kuijper, A. (2015, November). Ambient intelligence from senior citizens' perspectives: Understanding privacy concerns, technology acceptance, and expectations. Vortrag auf der European Conference on Ambient Intelligence (AmI 2015), Athen (Griechenland).

Hastall, M. R., Röhm, A., Ritterfeld, U., Resch, S., Langenbach, C., Reubert, L. & Kotarski, C. (2015, November). Stigmatization of individuals through news reports: Which roles play characteristics of the portrayed exemplars? Vortrag auf der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“, Lugano (Schweiz).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, November). Media portrayals of people with disabilities: The role of recovery perspectives for destigmatization. Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“, Lugano (Schweiz).

Hastall, M. R. & Barth, M. E. (2015, Mai). Emphasizing good or bad health conditions? How gain-loss framing and kernel state framing influence adaptive and maladaptive health outcomes. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, Mai). How movies shape attitudes towards individuals with schizophrenia: Examining relationships between entertainment experience and stigmatization. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan, Puerto Rico.

Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, April). Empowerment through informational and communication technologies: A standardized examination of formal and informal dementia carers’ expectations, experiences, and worries. Posterpräsentation auf der ICA Regional Conference „Expanding Communication: Old Boundaries and New Frontiers“, Lodz (Polen).

Hastall, M. R. & Materna, D. (2015, April). How media portrayals affect students’ well-being and learning motivation: Findings from an experimental study. Vortrag auf der ICA Regional Conference „Expanding Communication: Old Boundaries and New Frontiers“, Lodz (Polen).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, April). Movie effects on viewers’ attitudes towards individuals with schizophrenia: How entertainment experience affects stigmatization. Vortrag auf der ICA Regional Conference „Expanding Communication: Old Boundaries and New Frontiers“, Lodz (Polen).

Lüke, T., Hastall, M. R., Marschler, C. & Grosche, M. (2014, November). Was liest man über Inklusion? Konzeption einer Medieninhaltsanalyse deutschsprachiger Printmedien. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Gießen.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2014, November). Ethische Dimensionen und Dilemmata in der Gesundheitskommunikation. Vortrag auf der 2. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mainz.

Hastall, M. R., Gammel, U., Reppenhorst, S., Epp, A. E., Dirksmeyer, J. & Ritterfeld, U. (2014, November): How news features influence readers' attitudes toward individuals with a borderline personality disorder: Findings from a randomised controlled study. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).

Ritterfeld, U., Röhm, A., Hastall, M. R. (2014, November). Accuracy of mental illness media portrayals and (de)stigmatisation: Untangling a complex relationship. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2014, November): Narratives and destigmatisation: Relationships between movie portrayals, narrative processing, and attitude change. Vortrag auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).

Hastall, M. R. & Wagner, A. (2014, Mai). Effects of message susceptibility and gain-loss framing on readers’ selective exposure and behavioral intentions. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, WA (USA).

Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2014, Mai). An examination of the relationships between dispositional behavioral activation, behavioral inhibition, and effective health message framing. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, WA (USA).

Wagner, A. & Hastall, M. R. (2014, Mai). The route of health persuasion: An examination of the relationships among message characteristics, message exposure, message appraisal, and behavioral intentions. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, WA (USA).

Hastall, M. R. & Wagner, A. (2013, November). Bedrohlichkeits- und Bewältigungseinschätzungen, Besorgnis und selektive Zuwendung als Mediatoren von Gesundheitsbotschaftseffekten: Eine theoretische und empirische Analyse. Vortrag auf der 1. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK, Hannover.

Reifegerste, D. & Hastall, M. R. (2013, November). Qualitätssicherung in der Gesundheitskommunikation: Anregungen aus Debatten in Nachbardisziplinen. Vortrag auf der 1. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK, Hannover.

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2013, Juni). Are there genre-specific moral lessons? A content analysis of norm violations depicted in four popular television genres. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), London (UK).

Wagner, A. & Hastall, M. R. (2013, Mai). Improving selective exposure to health information: The roles played by message susceptibility, gain-loss framing, BIS/BAS sensitivity, and repression-sensitization. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mainz.

Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2013, Mai). Desired and undesirable effects of health message framing: A conceptual and empirical exploration. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mainz.

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2012, Oktober). Are there genre-specific moral lessons? A content analysis of social norm violations in four popular television genres. Vortrag auf der Vortrag auf der 4. ECREA European Communication Conference, Istanbul (Türkei).

Reich, S., Hastall, M. R. & Vorderer, P. (2012, Oktober). Individual determinants of media multitasking in university classrooms. Vortrag auf der Vortrag auf der 4. ECREA European Communication Conference, Istanbul (Türkei).

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Busselle, R. (2012, Oktober). The influence of television viewers’ prior knowledge on perceived realism, narrative engagement, and narrative-specific effects. Vortrag auf der Vortrag auf der 4. ECREA European Communication Conference, Istanbul (Türkei).

Hastall, M. R., Kinnebrock, S. & Bilandzic, H. (2012, Juni). Perceived and actual effectiveness of narrative versus traditional news styles: Findings from a longitudinal study. Vortrag auf dem StoryNet-Workshop “Narratives and entertainment: The use of stories to make communication more entertaining and effective”, Amsterdam (Niederlande).

Sukalla, F., Bilandzic, H., Hastall, M. R. & Busselle, R. (2012, Juni). Assessing the explanatory power of narrative engageability for cultivation effects. Vortrag auf dem StoryNet-Workshop “Narratives and entertainment: The use of stories to make communication more entertaining and effective”, Amsterdam (Niederlande).

Bilandzic, H., Hastall, M. & Busselle, R. (2012, Juni). Effects of recipients’ topic-specific and genre-specific prior knowledge on narrative-specific effects. Vortrag auf dem StoryNet-Workshop “Narratives and entertainment: The use of stories to make communication more entertaining and effective”, Amsterdam (Niederlande).

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Sukalla, F. (2012, Mai). Social norm violations in popular U.S. and German crime drama television series: A content analysis. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, AZ, USA.

Bilandzic, H., Hastall, M. R. & Busselle, R. (2012, Mai). The role of prior knowledge for narrative engagement and effects. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, AZ, USA.

Hastall, M. R., Reich, S., Vorderer, P. & Roth, F. S. (2012, Mai). Multitasking in university classrooms: Prevalence, origins, and perceived effects. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, AZ, USA.

Knobloch-Westerwick, S., Sarge, M. & Hastall, M. R. (2012, Mai). Exemplars' impact on selective exposure to health messages: A review of recent research. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, AZ, USA.

Sukalla, F., Bilandzic, H. & Hastall, M. R., Busselle, R. & Schlögl, S. (2012, Mai). Narrative engageability as a trait: The propensity for being engaged with a story. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Phoenix, AZ, USA.

Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2012, März). Der Einfluss verschiedener Arten von Botschaftsframing und dispositioneller Sensitivität für appetitive und aversive Reize der Rezipienten auf die Wirksamkeit von Gesundheitsplakaten. Vortrag auf der 6. Tagung des Netzwerks Medien und Gesundheitskommunikation, München.

Hastall, M. R. & Bilandzic, H. (2011, September). Standardisierte Analysen sozialer Normverletzungen in populären Fernsehserien: Herausforderungen, Lösungsansätze und erste Befunde. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden, Hannover.

Hastall, M. R. (2011, August). Health message choices as interplay of message features and audience characteristics. Vortrag auf der 7th Media Psychology Conference, Bremen.

Hastall, M. R. & Bilandzic, H. (2011, August). Violations of social norms in narratives: A content analysis approach to identify moral patterns in popular television programs. Vortrag auf dem StoryNet Symposium “Stories of the Heart and Mind: Cognitive and Emotional Functions of Media Narratives”, Bremen.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2011, Juni). Selective exposure to online health information on food poisoning: Impacts of magnitude, likelihood, efficacy, and exemplification. Vortrag auf der Persuasive 2011 Konferenz (Sixth International Conference on Persuasive Technology), Columbus, OH (USA).

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2011, Mai). Severity, efficacy, and exemplification as determinants of health message exposure. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Boston, MA (USA).

Hastall, M. R. & Sukalla, F. (2011, April). Digging the web: Examples, promises and challenges of using web 2.0 tools for audience research. Vortrag auf der First COST Action ISO906 Conference, Zagreb (Kroatien).

Arendt, K. & Hastall, M. R. (2010, Oktober). Origins of liking and disliking of fictional television characters. Vortrag auf der 3. ECREA European Communication Conference, Hamburg.

Hastall, M. R., Sukalla, F. & Bilandzic, H. (2010, Juli). The narrative analysis of moral messages in television programs. Vortrag auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Empirische Literaturwissenschaft (IGEL), Utrecht (Niederlande).

Kinnebrock, S., Hastall, M. R. & Bilandzic, H. (2010, Juli). Differential effects of news stories: Class, gender, format and narrative engagement as interacting factors influencing news selection, learning and attitude change. Vortrag auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Empirische Literaturwissenschaft (IGEL), Utrecht (Niederlande).

Bilandzic, H. & Hastall, M. R., Kinnebrock, S. & Busselle, R. (2010, Juni). Personalization in news: How format and narrative engagement influence news selection, learning, and attitude change. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Singapur.

Hastall, M. R. (2010, Juni). Affective dispositions and media choices. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Singapur.

Bilandzic, H. & Hastall, M. R. (2010, Juni). The role of coping styles for media enjoyment and appreciation. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Singapur.

Hastall, M. R. (2009, November). Individual differences in emotion and entertainment preferences. Vortrag auf der Entertainment = Emotion Conference, Benasque (Spanien).

Vorderer, P. & Hastall, M. R. (2009, Mai). Prevalence and origins of multitasking in university class rooms: An intercultural comparison. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Chicago, IL (USA).

Knobloch-Westerwick, S. & Hastall, M. R. (2009, Mai). Please your self: Social identity effects on selective exposure to news about in- and out-groups. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Chicago, IL (USA).

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2009, April). Nachrichten im Wandel: Narrative versus klassische Nachrichtenformate und ihre Rezeption. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bremen.

Hastall, M. R. (2009, März). Narrative experience as interplay of unconscious and conscious needs: A psychodynamic view on narrative experiences. Vortrag auf dem Workshop „Narrative Fact and Fiction“, Wien (Österreich).

Bilandzic, H., Hastall, M. R. & Kinnebrock, S. (2008, November): The role of story format and narrative engagement for selecting, liking and learning from news. Vortrag auf der 2. ECREA European Communication Conference, Barcelona (Spanien).

Hastall, M. R., Bilandzic, H., Hartmann, T. & Rössler, P. (2008, November). Stress, coping styles, and selective exposure to television programs: A longitudinal investigation. Vortrag auf der 2. ECREA European Communication Conference, Barcelona (Spanien).

Hastall, M. R. (2008, Mai). Rationality, experientiality, and media behavior: A dual-process approach to media use and appreciation. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Montreal (Kanada).

Hastall, M. R., Bilandzic, H. & Kinnebrock, S. (2008, Mai). Beyond vividness: The impact of narratives versus personalization on message selection, liking, and recall. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Montreal (Kanada).

Hastall, M. R. (2008, März). Personality and online media use. Vortrag auf der 10. Internationalen German Online Research (GOR) Konferenz, Hamburg.

Hastall, M. R. (2008, Februar). Exemplification versus narratives: An elaboration of the theoretical differences. Vortrag auf dem Workshop „Narrative Experience and Effects“, Leuven (Belgien).

Hastall, M. R. & Bilandzic, H. (2008, Januar). Institutionell verordnete Praxisnähe in der universitären Ausbildung: Eine Evaluation des Erfurter Modells. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hamburg.

Hastall, M. R. (2007, September). Zwischen Intellekt und Affekt: Dual-Process-Theorien und individuelle Unterschiede in der Mediennutzung. Vortrag auf der 5. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Dresden.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2007, Juli). Made you look: How exemplification and thinking styles affect selective exposure to health information. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Paris (Frankreich).

Hastall, M. R. (2007, Juli). Integrating intellect and affect: An investigation of information processing styles and media preferences. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Paris (Frankreich).

Hastall, M. R. (2007, Juli). Beyond biological sex: Exploring the relationships among sex, gender roles, and media use preferences. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Paris (Frankreich).

Hastall, M. R. (2007, Mai). Personality differences and preferences for narratives. Vortrag auf dem Workshop “Exploring Media Narratives: New Concepts and Methods”, Erfurt.

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2007, Mai). Head versus heart in health news selections: Effects of exemplification and thinking style on selective exposure to health information. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Francisco, CA (USA).

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2006, März). Communicating health risks online: What makes health news appealing? Vortrag auf der General Online Research (GOR) Konferenz, Bielefeld.

Knobloch-Westerwick, S., Brück, J. & Hastall, M. R. (2006, Januar). The gender news use divide: Impacts of gender, self-esteem, achievement and affiliation motivation on german news readers’ exposure to news topics. Vortrag auf der Konferenz „Media use and selectivity“ der Fachgruppe Rezeptionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt.

Knobloch-Westerwick, S. & Hastall, M. R. (2005, November). Effects of similarity and self-esteem on selective exposure to good and bad personalized news. Vortrag auf der 1. ECREA European Communication Conference, Amsterdam (Niederlande).

Hastall, M. R. & Knobloch-Westerwick, S. (2005, September). Selektiver sozialer Vergleich und selektive Zuwendung zu Medieninformationen. Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt.

Knobloch, S. & Hastall, M. R. (2005, Mai). Effects of informational utility and exemplification on selective exposure to health news. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New York (USA).

Sundar, S. S., Knobloch, S. & Hastall, M. R. (2005, Mai). News cues: Do indicators of newsworthiness by newsbots affect our perception of news stories? Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New York (USA).

Donsbach, W., Haumer, F. & Hastall, M. R. (2005, Mai). The rivalry of nonverbal cues on the perception of politicians by television viewers: An experimental study on the effects of offensive and defensive behavior versus optical comments by the television host and studio audience. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New York (USA).

Knobloch, S., Sundar, S. S. & Hastall, M. R. (2005, Mai). Clicking news: Impacts of newsworthiness, source credibility, and timeliness as online news features on news consumption. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New York (USA).

Knobloch, S. & Hastall, M. R. (2005, Mai). Selective social comparisons with media personae. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New York (USA).

Knobloch, S., Hastall, M. R., Grimmer, D. & Brück, J. (2005, Mai). Der Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf die selektive Zuwendung zu Medieninformationen: Eine Erweiterung des Informational Utility Modells. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hamburg.

Hastall, M. R., Rossmann, M. & Knobloch, S. (2004, Mai). Approach or avoidance? Selective exposure to information on distressing issues. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New Orleans, LA (USA).

Knobloch, S., Grimmer, D., Hastall, M. R. & Brück, J. (2004, Mai). Predicting selective exposure to media information: The efficacy dimension in the informational utility model. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), New Orleans (USA).

Hastall, M. R., Knobloch, S. & Sundar, S. S. (2004, März). Importance of journalistic values for online news readers: A cross-cultural experiment. Vortrag auf der German Online Research (GOR) Konferenz, Duisburg.

Knobloch, S., Hastall, M. R., Grimmer, D. & Brück, J. (2004, März). Selecting information online: Impacts of efficacy on selective exposure to good and bad news. Vortrag auf der German Online Research (GOR) Konferenz, Duisburg.

Hastall, M. R., Knobloch, S. & Rossmann, M. (2003, September). Annäherung oder Vermeidung? Mediennutzung in Abhängigkeit von aktuellen Belastungssituationen. Vortrag auf der 3. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Saarbrücken.

Donsbach, W., Jandura, O. & Hastall, M. R. (2003, Mai). Whose impressions? Factors influencing the perception of televised debates in the German general election 2002. Vortrag auf der 53. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego, CA (USA).

Knobloch, S., Ngyen-Blaas, L. V. & Hastall, M. R. (2003, Januar). Mitfühlen oder Mitspielen: Wahrnehmung von Medienfiguren in Trickfilm und PC-Spiel bei Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Potsdam-Babelsberg.

Knobloch, S., Hastall, M. R., Zillmann, D. & Callison, C. (2002, August). Imagery effects on the selective reading of Internet newsmagazines: A cross-cultural examination. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), Miami, FL (USA).

Knobloch, S., Hastall, M. R., Zillmann, D. & Callison, C. (2002, Mai). Informationsselektion im Internet-Zeitalter: Eine web-experimentelle Überprüfung des Einflusses von Bildern auf die Zuwendung zu Online-Nachrichten in Deutschland und den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Dresden.

Knobloch, S., Hastall, M., Zillmann, D. & Callison, C. (2002, Mai). Imagery effects on the selective reading of Internet newsmagazines: A cross-cultural examination. Vortrag auf der Jahrestagung der World Association of Public Opinion Research (WAPOR), St. Petersburg, FL (USA).

Hastall, M. R. & Knobloch, S. (2002, Oktober). Catch the surfers: Imagery effects on attention to online information. Vortrag auf der German Online Research (GOR) Konferenz, Hohenheim.

Hastall, M. R. & Knobloch, S. (2002, September). "Image Impact": Einfluss von Bildern auf die Zuwendung zu Online-Nachrichten. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin.

Knobloch, S. & Hastall, M. R. (2001, September). Informational Utility: Eine experimentelle Überprüfung dreier Subdimensionen der Nützlichkeit von Nachrichten. Vortrag auf der 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Landau.

Wolling, J., Willkommen, A., Pagel, W. & Hastall, M. R. (1997, Mai). Die Wirkung von Text- und Videopräsentation auf Einstellungen zur Entwicklungshilfe. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Gießen.

Nebeninhalt

Sekretariat:

Jennifer Wodara

Emil-Figge-Str. 50
(Raum 4.507)
44227 Dortmund
Germany

Tel. (+49) 231 755-7175
Fax (+49) 231 755-7176